Aktionsbündnis fordert Lösung für Altschulden

Aktionsbündnis "Für die Würde unserer Städte" verspricht der Bundespolitik Zahlen und Fakten für einen Altschuldenfonds

Die Sprecher des Aktionsbündnisses "Für die Würde unserer Städte" mit 70 Städten, Gemeinden und Kreisen aus acht Bundesländern mit mehr als neun Millionen Einwohnern vertrauen auf die Zusage der Bundeskanzlerin und ihrer Minister, dass sie als "betroffene Kommunen" an den weiteren Gesprächen zur Wiederherstellung gleichwertiger Lebensbedingungen direkt beteiligt werden.

Mehr zur Meldung Aktionsbündnis "Für die Würde unserer Städte" verspricht der Bundespolitik Zahlen und Fakten für einen Altschuldenfonds ...

Berufsständisches und soziales Engagement gewürdigt

Verleihung der Verdienstmedaille an Ulrich Meier

Am heutigen Donnerstag (15.8.) verlieh Oberbürgermeister Thomas Kufen Ulrich Meier die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Im Clubraum der 22. Etage des Essener Rathauses würdigte er sein langjähriges Engagement und Wirken im berufsständischen und sozialen Bereich.

Mehr zur Meldung Verleihung der Verdienstmedaille an Ulrich Meier ...

Beauftragte für den Behindertensport der MTG ausgezeichnet

Verdienstkreuz am Bande für Helga Herrmann

Die Essenerin Helga Herrmann wurde am Mittwoch (14.8.) mit dem Verdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

Mehr zur Meldung Verdienstkreuz am Bande für Helga Herrmann ...

Dokumentenscanner erfolgreich getestet

Neuer Bürgerservice: Dokumentenscanner erfolgreich im Amt für Soziales und Wohnen getestet

Die Stadt Essen verfügt bereits über eine ganze Reihe digitaler Serviceangebote. Nun wurde die Testphase der neuen Dokumentenscanner im Amt für Soziales und Wohnen erfolgreich abgeschlossen.

Mehr zur Meldung Neuer Bürgerservice: Dokumentenscanner erfolgreich im Amt für Soziales und Wohnen getestet ...

Essener Rathaus feiert Geburtstag

Essens Rathaus feiert 40. Geburtstag und sucht Gleichaltrige

Der 7. November 1979 war für die Stadt Essen ein ganz besonderer Tag, denn zum ersten Mal tagte der Rat der Stadt im neuen Rathaus am Porscheplatz, das an diesem Tag offiziell eröffnet wurde. Zum 40. Geburtstag des Rathauses möchte Oberbürgermeister Thomas Kufen ganz besondere Jubilare im Rathaus begrüßen – nämlich die Bürgerinnen und Bürger, die am Eröffnungstag des Rathauses das Licht der Welt erblickten sowie alle Ehepaare, die sich an diesem Tag das Ja-Wort gegeben haben.

Mehr zur Meldung Essens Rathaus feiert 40. Geburtstag und sucht Gleichaltrige ...

Verdienstkreuz am Bande verliehen

Heinz Brümmer erhält Verdienstkreuz am Bande

Heinz Brümmer aus Essen wurde heute (12.7.) mit dem Verdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. Der 87-Jährige ehemalige Technische Leiter der Ruhrlandklinik der Landesversicherungsanstalt (LVA) Rheinprovinz in Essen erhält die Auszeichnung für sein jahrzehntelanges Engagement vor allem im kulturellen Bereich.

Mehr zur Meldung Heinz Brümmer erhält Verdienstkreuz am Bande ...

Das Rathaus in Essen

Foto: Das Essener Rathaus aus der Froschperspektive

Anschrift, Anfahrt, Öffnungszeiten, Führungen, Raumangebote und mehr über das Rathaus

Lesen Sie mehr zum Thema "Rathausinformationen"

Terminreservierung

Ummelden, Ausweis, Führerschein beantragen, Kfz. anmelden und mehr ohne Wartezeiten

Lesen Sie mehr zum Thema "Terminreservierung"

Essen, 16.08.2019

Amtsblatt der Stadt Essen

Die Ausgabe des Amtsblattes der Stadt Essen vom 16. August 2019 ist erschienen.

Lesen Sie mehr zum Thema: Amtsblatt der Stadt Essen ...
Essen, 15.08.2019

Verleihung der Verdienstmedaille an Ulrich Meier

Am heutigen Donnerstag (15.8.) verlieh Oberbürgermeister Thomas Kufen Ulrich Meier die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Im Clubraum der 22. Etage des Essener Rathauses würdigte er sein langjähriges Engagement und Wirken im berufsständischen und sozialen Bereich.

Lesen Sie mehr zum Thema: Verleihung der Verdienstmedaille an Ulrich Meier ...
Essen, 14.08.2019

Austauschteilnehmer aus Malawi besuchten Oberbürgermeister Kufen im Rathaus

Am Mittwoch (14.8.) begrüßte Thomas Kufen, Oberbürgermeister der Stadt Essen, in der 22. Etage des Rathauses Austauschteilnehmerinnen und -teilnehmer aus dem südostafrikanischen Staat Malawi.

Lesen Sie mehr zum Thema: Austauschteilnehmer aus Malawi besuchten Oberbürgermeister Kufen im Rathaus ...
Essen, 01.08.2019

Stellungnahme der Stadt Essen: Urteil des Oberverwaltungsgerichtes Münster zum Luftreinhalteplan in Aachen

Auch die Stadt Essen nimmt das gestrige (31.7.) Urteil des Oberverwaltungsgerichts (OVG) Münster zur Kenntnis. Die Richter betonen in ihrem Urteil, dass vor einer Anordnung von Fahrverboten eine Prüfung der Verhältnismäßigkeit im Einzelfall notwendig ist und dass von ihnen unter Umständen ganz oder teilweise abgesehen werden kann. Aspekte wie ein Übergangszeitraum, Ausnahmen für bestimmte Gruppen wie Handwerker oder Anwohner sowie die besondere infrastrukturelle Bedeutung eines betroffenen Verkehrsweges seien dabei zu berücksichtigen.

Lesen Sie mehr zum Thema: Stellungnahme der Stadt Essen: Urteil des Oberverwaltungsgerichtes Münster zum Luftreinhalteplan in Aachen ...
Essen, 26.07.2019

Verabschiedung von Matthias Sinn

Am gestrigen Donnerstag (25.7.) hat Oberbürgermeister Thomas Kufen den langjährigen Umweltamtsleiter der Stadt Essen, Matthias Sinn, persönlich verabschiedet.

Lesen Sie mehr zum Thema: Verabschiedung von Matthias Sinn ...
 
Um das Informationsangebot der Internetseite nutzerfreundlicher zu gestalten, verwenden wir Cookies. Falls Sie mit der Speicherung von Cookies nicht einverstanden sind, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung weitere Informationen.
OK