Beratung für Menschen mit Behinderung

Menschen mit Behinderung haben manchmal besondere Interessen.

In der Beratungs - Stelle für Menschen mit Behinderung im Essener Rathaus am Porscheplatz gibt es kostenlose Unterstützung und Beratung und Hilfe.

Die Adresse ist:

Rathaus

Porscheplatz 1

45121 Essen

Sie können sich informieren über besondere Rechte von Menschen mit Behinderung.

Sie müssen bei Ämtern oder woanders schwierige Anträge stellen?

Die Menschen dort helfen Ihnen.

Und es gibt Beratung für hör - behinderte Menschen.

Sie können auch anrufen und einen Termin ausmachen.

Die Telefonnummern sind:

02 01 / 88 33 289

02 01 / 88 33 291

Sie können auch eine E - Mail schreiben oder schreiben lassen an:

info@behindertenberatung.essen.de

oder ein Fax schicken oder schicken lassen an die Fax-Nummer:

02 01 / 88 33 004


Die Öffnungs - Zeiten sind:

Montag von 8:30 bis 12:30 Uhr und von 14:00 bis 15:00 Uhr

Dienstag von 8:30 bis 12.:30 Uhr und von 14:00 bis 15:00 Uhr

Mittwoch von 8:30 bis 12:30 Uhr und von 14:00 bis 15:00 Uhr

Donnerstag von 8:30 bis 12:30 Uhr und von 14:00 bis 16:00 Uhr

Freitag von 8:30 bis 12:30 Uhr

© 2026 Stadt Essen