Der gesellschaftliche und digitale Wandel erfordert eine fortlaufende Weiterentwicklung in der Art und Weise, wie die Verwaltung ihre Dienstleistungen gegenüber ihren Bürger*innen und Unternehmen erbringt. Die im Februar 2023 verabschiedete Digitalstrategie hat das Ziel, ein gutes Dienstleistungsangebot bereitzustellen, welches möglichst einfach und standardisiert nutzbar ist. Hierfür steht die Verwaltung in einem engen Austausch mit vielen verschiedenen Partner*innen, um durch die Nutzung vorhandener Lösungen - auch von anderen Kommunen, dem Land oder dem Bund - eine schnelle Umsetzung zu ermöglichen und Mehrfachentwicklungen zu vermeiden.
Die Digitalisierung hilft dabei, Arbeitsprozesse zu beschleunigen, den Bürgerservice zu verbessern, die Interaktion mit der Verwaltung zu erleichtern und die Mitarbeiter*innen in der Verwaltung von zunehmenden Aufgaben zu entlasten. Damit die Digitalisierung als Chance und Mehrwert empfunden werden kann, richtet sich die Stadtverwaltung Essen zunehmend konsequent nach den Anforderungen und Bedürfnissen der Nutzer*innen. Das schließt nicht nur die Stadtgesellschaft und die Unternehmen in Essen ein, sondern insbesondere auch die eigenen Beschäftigten der Stadtverwaltung.
Dort, wo bereits heute digitale Verwaltungsleistungen angeboten werden können, baut die Stadt Essen ihr Angebot weiter aus. Dabei wird auch nicht vergessen, dass viele Menschen keine digitalen Endgeräte haben oder die persönliche Vorsprache bevorzugen. Der persönliche Kontakt ist und bleibt die Kernkompetenz der Stadt Essen. Die Stadtverwaltung Essen verändert Dienstleistungsangebote daher so, dass sie "vor Ort & Digital" nutzbar sind.