Ausbildungsinhalt und -verlauf
Veranstaltungskaufleute entwickeln zielgruppengerechte Konzepte. Sie organisieren die Veranstaltungen und sorgen für einen reibungslosen Ablauf.
Du kalkulierst Kosten und übernimmst alle verwaltungstechnischen Aufgaben rund um die Planung, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen.
Du berätst und betreust Kunden vor und während der Veranstaltung, erstellst Ablauf- und Regiepläne und setzt diese um.
Um allen Faktoren bei der Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen gerecht zu werden, sind Kommunikationsfähigkeit, Organisations- und Improvisationstalent, Teamfähigkeit und Flexibilität, auch hinsichtlich der Arbeitszeiten, unabdingbar.
Es gibt zwei Ausbildungsorte: Die praktische Ausbildung findet entweder bei der Folkwang Musikschule oder beim Kulturamt im Schloß Borbeck statt. Im Rahmen der theoretischen Ausbildung ist der Besuch des Berufskollegs Lehnerstraße, Mülheim, vorgesehen.
Dauer der Ausbildung
3 Jahre
Schulische Ausbildungsvoraussetzung
mindestens Fachoberschulreife
Sonstige Voraussetzung
- Erste Erfahrungen mit der Organisation von Veranstaltungen durch Praktika, Ehrenämter (Verband, Verein, sonstige Gruppen), Nebenjobs, oder ähnlichem.
- Mindestalter: 18 Jahre