Sie sind auf der Internet-Seite vom Job-Center Essen.
Hier erfahren Sie, wie Ihnen das Job-Center hilft.
Und was Sie dafür tun müssen.
Wir erklären Ihnen alles in leichter Sprache.
Sie sind auf der Internet-Seite vom Job-Center Essen.
Hier erfahren Sie, wie Ihnen das Job-Center hilft.
Und was Sie dafür tun müssen.
Wir erklären Ihnen alles in leichter Sprache.
Wenn Sie arbeitslos sind.
Oder, wenn Sie zu wenig Geld verdienen.
Und ihr Geld reicht nicht für das Essen und die Miete.
Wir beraten Sie.
Und wir helfen Ihnen, eine Arbeit zu finden.
Solange Sie ohne Arbeit sind, bekommen Sie Geld vom Job-Center.
Das Name für das Geld und die Hilfe ist ein schweres Wort: Grund-Sicherung für Arbeit-Suchende.
Kommen Sie zum Job-Center.
Fragen Sie nach der Hilfe.
Sie müssen einen Antrag stellen.
Dabei helfen wir Ihnen.
Das bedeutet: Wir stellen Ihnen Fragen.
Und wir schreiben Ihre Antworten auf.
Sie unterschreiben den Antrag.
Das Job-Center schaut auch, wie es Ihrer Familie geht.
Wir nennen Ihre Familie: eine Bedarfs-Gemeinschaft.
Jede Person in der Familie bekommt einen bestimmten Betrag Geld.
Dieses Geld heißt: Regelbedarf.
Das Job-Center zahlt auch Geld für Ihre Wohnung.
Dieses Geld heißt: Kosten für Unterkunft und Heizung.
Zusätzliches Geld für Ihre Kinder heißt auch: Leistungen für Bildung und Teilhabe.
Ihre Kinder können damit:
Sie müssen alles dafür tun, um wieder Arbeit zu finden.
Oder mehr zu arbeiten.
Wir helfen Ihnen dabei.
Wir setzen uns zusammen Ziele.
Die heißen:
Wir schreiben die Ziele auf.
Sie unterschreiben das Papier.
Wir unterschreiben auch.
Für diesen Vertrag gibt es wieder ein schweres Wort:
Es heißt Kooperations-Plan.
Wir beraten Sie.
Wir suchen mit Ihnen nach Arbeits-Stellen.
Wir machen Ihnen Vorschläge für eine neue Arbeit.
Wir laden Sie auch zu Veranstaltungen mit anderen Leuten ein.
Dort gibt es Tipps, wie Sie Arbeit finden.
Sie nutzen jede Möglichkeit, um eine Arbeit zu finden.
Sie suchen nach Arbeit.
Sie reden mit Firmen.
Sie bewerben sich.
Sie fragen Freunde.
Vielleicht wissen die von freien Arbeits-Stellen.
Sie können auch zur Probe bei einer Firma arbeiten.
Das Job-Center hilft Ihnen auch dabei.
Mit Ihrer Gesundheit.
Oder mit Schulden.
Oder Sie brauchen jemanden, der auf Ihre Kinder aufpasst, wenn Sie arbeiten.
Die Leute im Job-Center helfen Ihnen, diese Probleme zu lösen.
Sprechen Sie mit uns im Job-Center Essen.