Beratung bei Fragen oder Problemen in der Schule oder mit dem Lehrer

Fragen sind zum Beispiel:

Soll mein Kind ein Schuljahr überspringen?

Soll mein Kind früher eingeschult werden?

Soll mein Kind ein Schuljahr wiederholen?

Soll mein Kind die Schule wechseln?

Ist eine andere Schul-Form besser für mein Kind?

Hat mein Kind Angst in die Schule zu gehen?

Wird mein Kind von anderen Kindern geärgert?

Wer hilft mir weiter?

Zuerst können Sie immer den Lehrer Ihres Kindes fragen.

Viele Schulen haben einen speziellen Beratungs-Lehrer.

Im Fach-Bereich Schule gibt es Menschen, die den Lehrern bei ihrer Arbeit helfen.

Diese Menschen nennt man Schul-Psychologen.

Schul-Psychologen sind Experten für spezielle Probleme in der Schule.

Wenn Sie möchten, hilft Ihnen ein Schul-Psychologe weiter.

Die Beratung ist freiwillig, vertraulich und kostet nichts.

Haben Sie weitere Fragen?

Brauchen Sie mehr Informationen?

Dann rufen Sie uns an.

Wir helfen Ihnen gerne weiter:

© 2026 Stadt Essen