Schule und Bildung sind sehr wichtig in einer Stadt.

Die Kinder und Jugendlichen sollen das richtige Bildungs-Angebot bekommen.

Sie sollen alle Chancen haben.

Die Stadt Essen macht viele Sachen zum Thema Bildung.

Die Schul-Verwaltung kümmert sich um viele Sachen.

Zum Beispiel:

  • die Anmeldung zur Schule
  • die Betreuung von den Schulkindern
  • die Medien-Ausstattung.

Im Bildungs-Büro gibt es verschiedene Angebote.

Zum Beispiel:

  • Beratung für Eltern zum Thema Inklusion in der Schule
  • das Regionale Bildungs-Netz-Werk
  • die Fach-Stelle Schule-Beruf.

Das Schul-Amt kümmert sich um die Schulen in Essen.

Zum Beispiel:

  • Grund-Schulen
  • Haupt-Schulen
  • Förder-Schulen.

Das Schul-Amt passt auf:

  • Gehen alle Kinder in die Schule?
    Das nennt man auch: Schul-Pflicht.
  • Manche Kinder brauchen besondere Hilfe beim Lernen.
    Dann gibt es ein besonderes Verfahren.
    Das Verfahren heißt: Sonder-Pädagogisches Verfahren.
  • Manche Kinder kommen aus einem anderen Land.
    Die Kinder sollen auch in ihrer Sprache lernen können.
    Dafür gibt es einen besonderen Unterricht.
    Der Unterricht heißt: Herkunfts-Sprachlicher Unterricht.
  • Manche Kinder kommen später in die Schule.
    Die Kinder heißen dann:
    Seiten-Einsteiger oder Seiten-Einsteigerinnen.
    Diese Kinder brauchen oft Hilfe und Beratung.

In der Liste finden Sie alle Seiten in Leichter Sprache zum Fach-Bereich Schule.

Die Liste ist nach Buchstaben sortiert.

Haben Sie Fragen?

Dann rufen Sie uns an.

Die Telefon-Nummer ist:

0201 88-40001

Oder schreiben Sie eine E-Mail.

Die Adresse ist:

info@schulen.essen.de

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Es gibt noch mehr Themen in Leichter Sprache

© 2026 Stadt Essen