Übergang in die Klasse 5 (weiterführende Schule – Sekundar-Stufe 1)

Am Ende der Grundschule steht eine wichtige Entscheidung für die Zukunft Ihres Kindes an.

Sie wählen zusammen mit Ihrem Kind die Schule aus, die Ihr Kind bald besuchen soll.

Die Lehrer der Grundschule helfen Ihnen bei Fragen.

Die Lehrer beraten Sie gerne.

Alle Eltern bekommen mit der Post auch einen Brief mit allen wichtigen Informationen.

Erklärfilm "Wohin nach der Grundschule?"

Den Erklärfilm gibt es in zwölf Sprachen.

Erklärfilm:

Was bedeutet Schulform-Empfehlung?

Die Schul-Formen:

Welche gibt es?

Haben Sie weitere Fragen?

Brauchen Sie mehr Informationen?

Dann rufen Sie uns an.

Wir helfen Ihnen gerne weiter:

© 2026 Stadt Essen