Der Antrag: Schwer - Behinderten - Ausweis

In Deutschland gibt es einen Schwer -Behinderten - Ausweis.

Schwer - behinderte Menschen bekommen den Ausweis.

Wenn Sie den Ausweis bekommen wollen:

Sie müssen einen Antrag stellen.

Das geht so:

Sie gehen zum Sozial - Amt.

Die Adresse ist:

Klinkestraße 29 – 31

45136 Essen

Sie bekommen ein Blatt vom Amt.

Das ist der Antrag.

Sie füllen den Antrag aus.

Jemand hilft Ihnen dabei.

Sie brauchen Hilfe. Hilfe um den Antrag auszufüllen?

Den Antrag und die Hilfe gibt es auch hier:

Behinderten - Beratung im Rathaus

Am Porscheplatz

Erdgeschoss

Raum 0.15 und Raum 0.16

45121 Essen

Das ist die Telefon – Nummer der Behinderten - Beratung:

Telefon:

0201 - 88 33 291 oder

0201 - 88 33 289

Sie wohnen in Mülheim? Oder in Oberhausen?

Hier gibt es auch eine Behinderten - Beratung.

Klicken Sie hier auf den Link:

Hier geht es zur Behindertenberatung Mülheim: Link

Hier geht es zur Behindertenberatung Oberhausen: Link

Sie kommen auf eine neue Seite.

Der Antrag im Internet:

Sie können den Antrag auch im Internet ausfüllen.

Dann klicken Sie hier:

Link zum Antragsformular

Sie füllen den Antrag im Internet aus.

Sie drucken den Antrag aus.

Sie schicken den Antrag zum Amt.

© 2026 Stadt Essen