Oberbürgermeister bei Taufe der Grugapark-Rose

26.06.2017

Am Samstag (24.6.) nahm Oberbürgermeister Thomas Kufen an der Taufe der "Grugapark-Rose" im Rosengarten des Grugapark Essen teil.

Als Taufpatin der vom bekannten Rosenzüchter Tantau aus Uetersen gezüchteten Rose konnte Frau Libet Wehrhan-Adenauer, die Tochter des ersten Bundeskanzlers Konrad Adenauer, gewonnen werden.

Bereits zur Internationalen Gartenbauausstellung 1953 war eine vom Altkanzler selbst ausgesuchte Rosensorte der Firma Tantau nach ihm benannt worden. 64 Jahre später – im Jahr der Grünen Hauptstadt – erweist die jüngste Tochter Adenauers dem Grugapark die Ehre.

"Die Rose sieht nicht nur wunderschön aus. Ihre Taufe passt auch wunderbar in den Rahmen der Feierlichkeiten um die 'Grüne Hauptstadt Europas 2017'" fand der Oberbürgermeister. Er dankte dem Stiftungsverein Grugapark für diese Initiative, die auch über das "Grüne-Hauptstadt"-Jahr hinaus Bestand haben wird, und der Taufpatin für ihre Bereitschaft.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Rosenfest mit Taufe der "Grugapark-Rose"mit Patin Libet Werhahn-Adenauer V.l.n.r: Prof. Dr. Ulrich Spie, stellvertretender Vorstandsvorsitzender im Stiftungsverein Grugapark e.V., Jens Krüger, Chefzüchter bei Rosen Tantau, Thomas Hanster, Leiter des Grugaparks und Oberbürgermeister Thomas Kufen. Foto: Grugapark Essen
© 2024 Stadt Essen