Am Sonntag (2.7.) hat Oberbürgermeister Thomas Kufen die Gewinnerinnen und Gewinner des Schulwettbewerbes "Ey yoU – Schülerinnen und Schüler denken Europa" geehrt. Die Preisverleihung fand passend zum Thema im Rahmen der Kundgebung "Pulse of Europe Essen" vor der Essener Philharmonie statt.
Von den 18 Einsendungen überzeugte die Jury am meisten der Filmbeitrag "Unser Leben mit und ohne EU", in dem sich vier Schülerinnen der Goetheschule mit dem europäischen Gedanken auseinandersetzten. Nach Ansicht der Jury setzt dieser Beitrag das Thema Europa qualitativ hochwertig, knackig und humorvoll um und gewann deshalb neben dem ersten Platz einen Besuch des Essener Europaabgeordneten Jens Geier MdEP im Europäischen Parlament.
Die Plätze 2 bis 10 wurden mit Geldern zur Umsetzung von Schulprojekten belohnt.
Oberbürgermeister Kufen begrüßte vor allem die positive Auseinandersetzung mit dem Thema Europa: "Für mich steht fest: Europa sichert unseren Frieden, unsere Freiheit und unseren Wohlstand." Er bedankte sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Wettbewerbs, der Initiative "Youth Movement" und den Organisatorinnen und Organisatoren von "Pulse of Europe" in Essen.
Der Wettbewerb "Ey yoU" wurde im Rahmen des Bundesprojektes "Demokratie leben!" und der Essener Initiative "YouthMovement Essen" 2017 erstmalig ausgerufen und soll ab sofort jährlich stattfinden.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse