Am Freitag (1.9.) konnte Oberbürgermeister Thomas Kufen den nach umfangreichen Umbauarbeiten nun fertiggestellten Bahnhof Borbeck feierlich der Öffentlichkeit übergeben.
Knapp 10 Jahre hat die vollständige Umsetzung des sogenannten "Masterplans Borbeck" gedauert.
Mit der Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes Süd konnte jetzt der letzte Bauabschnitt mit Städtebaufördermitteln des Landes NRW abgeschlossen werden.
Insgesamt wurden in den letzten Jahren 1.667.207 Euro im Rahmen des Masterplans investiert. Das Land hat davon 930.536 Euro bereitgestellt, 503.573 Euro wurden durch die Stadt geleistet und 233.098 Euro durch private Hand.
"Das sind stolze Summen, die hier investiert wurden", so Oberbürgermeister Thomas Kufen. "Sie sind angesichts strapazierter Finanzen bei der öffentlichen Hand, aber auch im Einzelhandel und in der Wirtschaft keinesfalls selbstverständlich. Das Ergebnis spricht für sich und zeigt, dass sich die Investitionen gelohnt haben."
Zu den zentralen Projekten des Masterplans gehören:
Das Stadtoberhaupt bedankte sich bei der Veranstaltung am Freitag bei allen, die seit Gründung der Lenkungsgruppe "Masterplan Borbeck" im Jahr 2006 zu den ständigen Mitgliedern gehörten. Dies sind:
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse