Am heutigen Donnerstag (7.9.) fand in der Philharmonie Essen das diesjährige Forum Europe Ruhr zum Thema "Kultur 360°" statt.
Das Forum Europe Ruhr ist die Plattform für Akteurinnen und Akteure sowie Organisationen aus Kultur und Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Ziel ist es, Dialoge und Kooperationen zu den wichtigen Themen der Zukunftsgestaltung zu initiieren und Brücken zu bauen zwischen den Branchen und Bereichen, zwischen Europa und dem Ruhrgebiet – mit der Kultur im Zentrum.
Das Forum Europe Ruhr gründet auf dem Forum d'Avignon Ruhr, das jährlich von 2012 - 2016 auf der Basis einer deutsch-französischen Partnerschaft in Essen stattfand.
Es passe sehr gut zu Essen, dass 2017 aus dem traditionellen "Forum
d´Avignon" das "Forum Europe Ruhr" wurde, unterstrich Oberbürgermeister Thomas Kufen bei der Begrüßung der internationalen Gäste: "In Essen trägt die Idee eines gemeinsamen Europas viele Blüten - Europa ist für uns Wirklichkeit. Wir haben europäische Partnerstädte in Frankreich, Polen und Finnland. Und nach dem Titel "Kulturhauptstadt Europas 2010" wurden wir in diesem Jahr als "Grüne Hauptstadt Europas 2017" ausgezeichnet."
Die Stadt Essen wisse zudem um die Bedeutung von Kulturpolitik als Wirtschaftspolitik und gehe beispielsweise mit dem "Red Dot Design"-Award eine Symbiose zwischen nachhaltigem Wirtschaften und Design-Kunst ein. "Schauen Sie sich in Essen um: So viel Kunst und Kultur, Wirtschaftskraft und "grüne Power" erleben Sie nicht alle Tage", warb der Oberbürgermeister.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse