Am Donnerstag (14.9.) eröffnete Oberbürgermeister Thomas Kufen die Fachtagung "Infrastruktur für unsere Zukunft - Stadtteilhabe" der Ingenieurkammer Bau NRW im RuhrTurm Essen.
Auch die Stadt Essen arbeitet laut Oberbürgermeister erfolgreich an ihrer Infrastruktur, eine attraktive Großstadt bleiben, in der die Menschen gerne leben und arbeiten: "Der Titel 'Grüne Hauptstadt Europas 2017', den unsere Stadt in diesem Jahr tragen darf, zeigt, dass wir auf einem guten Weg sind."
Eins der über 200 Bürger-Projekte der "Grünen Hauptstadt Europas", die "Stadtteilhabe", wurde zusammen mit der Ingenieurkammer Bau NRW gestartet, um Bürgerinnen und Bürgern an städteplanerischen Aufgaben zu beteiligen. 14 Teams mit rund 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, vom Grundschulkind bis zum Senior, erarbeiteten gemeinsam mit Politik, Verwaltung und Experten die Umgestaltung zweier verkehrstechnischer "Problemzonen" der Stadt.
Der OB zeigte sich von den Ergebnissen des Projekts begeistert, die bei der Fachtagung vorgestellt wurden: "So vielfältig die Entwürfe der Teams auch sind, sie alle wollen einen ökologischen, nachhaltigen, sicheren, barrierefreien und attraktiven Lebensraum schaffen, der den unterschiedlichen Bedürfnissen Aller gerecht wird." Ihm sei Bürgerbeteiligung sehr wichtig: "Es hat sich einmal mehr gezeigt: Viele unserer Bürgerinnen und Bürger haben sehr gute Ideen und tolle Vorstellungen davon, welche Verbesserungen für ihren Stadtteil gut sind. Davon können wir alle nur profitieren."
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse