Im Rahmen der EXPO REAL 2017, der Internationalen Fachmesse für Immobilien und Investitionen, nahmen der Oberbürgermeister der Stadt Essen, Thomas Kufen, und Andreas Hill, Prokurist und Leiter Unternehmensprojekte bei der EWG - Essener Wirtschaftsförderung, am 4. Oktober 2017 an einem von der Metropole Ruhr GmbH organisierten Investoren-Round-Table teil.
Während der Veranstaltung trafen die Oberbürgermeister und Landräte des Ruhrgebiets auf zahlreiche nationale und internationale Investoren, darunter Vertreter der CBRE Group mit Hauptsitz in Los Angeles, der kanadischen Dream Global REIT, der Commerz Real AG und der Real I.S. AG. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde aller Teilnehmer folgte ein moderiertes Matching in kleinen Gruppen.
Im Laufe der Gespräche informierten der Oberbürgermeister und die EWG über die aktuellen wirtschaftlichen und insbesondere immobilienwirtschaftlichen Entwicklungen am Standort. Das seit 2005 um 29,1 % gestiegene Bruttoinlandsprodukt, das Bevölkerungswachstum, die gute Nachfrage und die vergleichsweise hohen Renditen von Gewerbe- und Wohnimmobilien weckten das Interesse der Anleger. Während in den Big 7-Städten aufgrund des Immobilienhypes das Angebot stark schrumpft und die Renditen deutlich zurückgegangen sind, bleibt der Essener Markt stabil. Immobilieninvestoren fokussieren sich aus diesem Grund nicht mehr ausschließlich auf die Big 7, stattdessen werden Immobilien in der B-Stadt Essen immer beliebter.
EWG - Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH
Kennedyplatz 5
45127 Essen
Telefon: 0201 / 82024-0
Fax: 0201 / 82024-92
E-Mail: info@ewg.de
URL: www.ewg.de