Das heutige (13.10.) 5. Unternehmensfrühstück des Netzwerks "Essener Bündnis für Familie" rückte das Thema Digitalisierung der Arbeit als Herausforderung an familienorientierte Unternehmen in den Mittelpunkt. Oberbürgermeister Thomas Kufen eröffnete als Kuratoriumsvorsitzender die Dialog-Veranstaltung in der FOM. Er zeichnete außerdem verschiedene Essener Unternehmen mit dem begehrten Qualitätssiegel "Essener Audit – Familienfreundliches Unternehmen" aus. Darunter die NATIONAL-BANK AG, die Stadtwerke Essen, die International School Ruhr und die A. Sutter Fair Business GmbH.
Alle Unternehmen zeichnen sich durch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, für die Förderung von Frauen und Männern in Elternzeit oder familienbewusste Angebote für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus: "Denn wir brauchen familienfreundliche Unternehmen am Standort Essen", so der Oberbürgermeister in seiner Würdigung. "Sie sind ein entscheidender Schlüssel für die Zukunftsfähigkeit unserer Stadt. Und ich bin überzeugt, wo Familienfreundlichkeit gelebt wird, ergeben sich auch signifikante wirtschaftliche Vorteile."
Das Essener Bündnis für Familie setzt vielfältige Impulse in der Familienpolitik der Stadt Essen, um die Bedingungen des Aufwachsens, des Lebens, des Arbeitens und des Älterwerdens auf dem Fundament einer solidarischen Stadtgesellschaft zu gestalten. Es ist offen für alle, die sich an der Gestaltung einer modernen Stadt beteiligen möchten.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse