Am Rande des Naturschutzgebietes Hexbachtal liegt die neue Kita Lohstraße, die Oberbürgermeister Thomas Kufen und Joachim Eumann, Geschäftsführer des Diakoniewerks Essen, heute (13.10.) offiziell eröffnet haben. Über 2.000 Quadratmeter Spielfläche bietet die Außenanlage, was in einer Großstadt-Kita selten ermöglicht werden kann. "Hier können die Kinder toben und klettern", zeigte sich das Essener Stadtoberhaupt begeistert vom Areal der Kita. "Bewegung ist wichtig und macht Spaß - das wird bei der Kita Lohstraße ganz besonders deutlich. Mit direkter Anbindung an das Hexbachtal können schon die Kleinsten hier viel in der und über die Natur lernen - besser geht es kaum."
Mit Beginn des neuen Kindergartenjahres 2017 konnten die ersten Kinder die neue Kindertagesstätte beziehen. Die geplante Eröffnung der Kita Anfang August allerdings musste aufgrund baulicher Verzögerungen verschoben werden. "Das Ergebnis kann sich nun wirklich sehen lassen", so die Stadtspitze. Essen wolle eine "Großstadt für Kinder" und Familien sein. "Mit dem Start der Kita-Zeit kehren viele Mütter und Väter in ihren Beruf zurück. Sie brauchen dann ein zuverlässiges, möglichst wohnortnahes Betreuungsangebot in Kitas und anderen Ganztageseinrichtungen. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wollen wir verbessern und die Familienfreundlichkeit und die Lebensqualität unserer Stadt stärken."
Bauherr und Vermieter der neuen Kita ist die Stadt Essen, betrieben wird sie vom Diakoniewerk Essen. Auf 870 Quadratmetern Fläche beherbergt sie vier Gruppen mit 74 Betreuungsplätzen. 24 Plätze davon sind für unter 3-jährige und 50 Plätze für über 3-jährige Kinder vorgesehen.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse