Am Donnerstag (26.10.) eröffnete die Folkwang Universität der Künste feierlich ihr neues Quartier Nord auf dem Campus Welterbe Zollverein. Der Fachbereich Gestaltung der Folkwang Universität erhielt damit ein neues Zuhause.
Neben Isabel Pfeiffer-Poensgen, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Hermann Marth, Vorstandsvorsitzender Stiftung Zollverein, und Markus Masuth, Geschäftsführung RAG Montan Immobilien, nahm auch Oberbürgermeister Thomas Kufen am Festakt im Foyer des Quartiers Nord sowie an der Eröffnung des Gebäudes selbst teil.
"Das UNESCO-Welterbe Zollverein und "Folkwang" sind untrennbar mit Essen verbunden. Und wenn diese beiden Institutionen sich an einem Ort vereinen, kann daraus nur etwas Gutes für unsere Stadt entstehen", so der Oberbürgermeister. Das Areal auf Zollverein werde einmal mehr zum Sinnbild des erfolgreichen Strukturwandels: "Die einst größte und leistungsstärkste Zeche und Kokerei der Welt ist heute lebendiger Standort für Kunst, Kultur, Industriegeschichte und Design. Mit dem eleganten Neubau des Quartier Nord auf dem Campus Welterbe Zollverein wird die Erfolgsgeschichte fortgeschrieben."
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse