"Wenn nur noch Steine bleiben"

20.11.2017

Auf dem Parkfriedhof haben insgesamt 2.045 Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft in vier Gräberfeldern eine letzte Ruhestätte erhalten. Das Projekt "Wenn nur noch Steine bleiben" ist ein auf fünf Jahre angelegtes Kooperationsprojekt zwischen der UNESCO-Schule, dem Viktoria-Gymnasium, dem Haus der Essener Geschichte, dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. und dem Historiker Thomas Hammacher. Ziel ist es, die Biografien der 52 Essener Konzentrationslager-Opfer vom Parkfriedhof zu erforschen und der Vergessenheit zu entreißen. 12 Biografien sind bereits im letzten Schuljahr erforscht worden. Der aktuelle Jahrgang der Projektschüler möchte 13 weitere Biografien ergründen.

Am Volkstrauertag (19.11.) beteiligten sich die Schülerinnen und Schüler an der Gestaltung einer Gedenkstunde für Essener Opfer in Konzentrationslagern während der Diktatur der Nationalsozialisten.

An der Gedenkveranstaltung nahm auch Oberbürgermeister Thomas Kufen teil.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen auf der Gedenkfeier Essener KZ Opfer, die von Schüler der UNESCO Schule und des Viktoria Gymnasiums unterstützt wird Foto: Georg Lukas
© 2024 Stadt Essen