Wer war die Heilige Barbara? Und was machte sie für die Bergleute so besonders? Das erfahren Kinder ab fünf Jahren und ihre Eltern oder Großeltern am Gedenktag der Heiligen Barbara, 4. Dezember 2017, bei zwei parallelen Führungen um 15.00 Uhr im Denkmalpfad ZOLLVEREIN®.
Zwei vorweihnachtliche Entdeckungsreisen über die Schutzpatronin der Bergleute: Während die Kinder "Auf den Spuren der Heiligen Barbara" die Zeche erkunden, bei Keksen und Tee der Legende der Heiligen lauschen, basteln und malen, sind die Erwachsenen bei der "Barbaraführung" mit einem ehemaligen Zollvereiner unterwegs und hören unter anderem, wie die Bergleute auf Zollverein den Barbaratag gefeiert haben. Bei den Führungen erfahren die Teilnehmer, vor welchen Gefahren die Heilige Barbara die Bergleute beschützte und weiteres Wissenswertes über die Arbeit auf der Zeche.
Die Teilnahme an den Führungen kostet für Kinder 6 Euro, für Erwachsene 11 Euro. Treffpunkt ist im RUHR.VISITORCENTER Essen in der Kohlenwäsche. Für die Führungsteilnahme werden festes Schuhwerk und strapazierfähige sowie witterungsgerechte Kleidung empfohlen. Eine Anmeldung unter Telefon 0201 24 68 10 oder per E-Mail an denkmalpfad@zollverein.de ist erforderlich.
		Stiftung Zollverein
		Bullmannaue 11
	
		
			45327 Essen
		
	
		Telefon: 0201 / 246 81-121
		
		Fax: 0201 / 246 81-127
		
		E-Mail: presse@zollverein.de
		
		URL: Stiftung Zollverein