Begrüßung der neuen Verwaltungsfachwirte

01.02.2018

Heute (1.2.) startet für 30 neue Kolleginnen und Kollegen der Dienst bei der Stadt Essen. Oberbürgermeister Thomas Kufen begrüßte die Teilnehmer der neuen Qualifizierung "Verwaltungsfachwirte Soziales" in der 22. Etage des Rathauses.

In den nächsten 18 Monaten werden die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, zusammen mit Nachwuchs für die Städte Mülheim a.d. Ruhr und Solingen, speziell für einen späteren Einsatz im Amt für Soziales und Wohnen, Jugendamt und im JobCenter ausgebildet.

Das Stadtoberhaupt betonte in seiner Rede: "Ihre künftigen Einsatzbereiche sind in den Kommunen wichtige Anlauf- und Schnittstellen. Mit dem geplanten BürgerRatHaus wird diese zentrale Bedeutung in einigen Jahren auch nach außen sichtbar sein, denn hier sollen einmal die innenstadtnahen Angebote des JobCenter Essen, Teile des Jugendamtes und das Amt für Soziales und Wohnen ihr neues Zuhause finden."

Die Ausbildung zum "Verwaltungsfachwirt Soziales" reiht sich damit zu anderen, städteübergreifenden Kooperationen des Studieninstituts der Stadt Essen und wird in diesem Jahr erstmalig angeboten. Die Qualifizierung schließt mit den Verwaltungslehrgängen I und II sowie einer anschließenden ca. zweimonatigen Praxisphase ab. Der Einsatz im Anschluss erfolgt im gehobenen Dienst.

Am 1. Mai startet der nächste Kurs mit weiteren 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen (Mitte) begrüßt die neuen Verwaltungsfachwirte im Essener Rathaus. Foto: Peter Prengel
© 2024 Stadt Essen