Im Frühsommer 2017 fand in der chinesischen Provinz Jiangsu der erste "Internationale Jiangsu Kinder-Malwettbewerb" mit dem Thema "Painting your home, dreaming your future" statt. Zu der Provinz gehört auch Essens Partnerstadt Changzhou.
Der Malwettbewerb, an dem neben Changzhou zwölf weitere chinesische Städte aus der Provinz mit ihren Partnerstädten teilgenommen haben, ist Teil der Initiative "One Belt, one Road – Neue Seidenstraße", die vom chinesischen Staatspräsidenten Xi Jingping ins Leben gerufen wurde. Sie stellt den Bezug zur historischen Seidenstraße her (vom zweiten Jahrhundert vor Christus bis zum 13. Jahrhundert die wichtigste Handelsverbindung auf dem eurasischen Kontinent).
Insgesamt wurden für den Malwettbewerb 180.000 Bilder eingereicht.
Auch Schülerinnen und Schüler der Essener Malschule Koenemann (Essen-Kray) haben sich beteiligt. Fünf der Kinder wurden ausgezeichnet und bekamen die Urkunden am Mittwoch (14.2.) von Oberbürgermeister Thomas Kufen überreicht.
Die Malschule Koenemann, die sich bereits mehrfach an der internationalen Jugendkunstausstellung der Stadt Essen beteiligt hat, bietet seit 2002 durch Workshops und Kurse interessierten Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern die Möglichkeit, kreativ zu arbeiten.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse