Am Donnerstag (1.3.) stellte sich die JUNIOR-Schülerfirma des Städtischen Mädchengymnasiums Essen-Borbeck beim Oberbürgermeister vor.
Mit "Pott of Stories. Geschichten von Kindern für Kinder" haben die Schülerinnen der JUNIOR-Firma ihre Kreativität unter Beweis gestellt: Fantasievolle und abwechslungsreiche Geschichten mit passenden Bildern zum Ausmalen haben die jungen Gründerinnen in einem Heft zusammengestellt. Bei dem Besuch der Schülerinnen in seinem Büro erwarb auch Oberbürgermeister Thomas Kufen sein eigenes Exemplar des Geschichtenbandes und einen Anteilsschein, um das Projekt weiter zu unterstützen.
Seit 1998 gehört die Teilnahme am "Junior"-Projekt des Instituts der deutschen Wirtschaft zum festen Bestandteil des Schulprogramms am Mädchengymnasium Essen-Borbeck. Bundesweit bietet JUNIOR Schülern der Sekundarstufen I und II die Möglichkeit, eine eigene Schülerfirma zu gründen. Ziele der Programme sind Berufsorientierung, der Erwerb von Schlüsselqualifikationen, die Förderung der Ausbildungsfähigkeit und der Berufschancen von Jugendlichen, sowie die Vermittlung von Wirtschaftswissen. Bei JUNIOR gründen Schüler ihre eigene Schülerfirma, vertreiben ihre Produkte an Kunden und verdienen damit echtes Geld. Sie erfahren, wie die Realität von Unternehmern aussieht - als Unternehmer.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse