Am Samstag (7.4.) feierte der DJK Jugendsport 1918 Altenessen in seiner alten Wirkungsstätte, dem ehemaligen Sport- und Gesundheitszentrum "Juspo Altenessen" an der Bamlerstraße, sein 100-jähriges Vereinsjubiläum.
Auch Oberbürgermeister Thomas Kufen zählte zu den Gratulanten. Der Umzug des DJK Mitte 2014 im Rahmen des "2 zu 1-Kunstrasenprogramms" von der Sportanlage an der Bamlerstraße auf das neue Gelände an der Bezirkssportanlage Bäuminghausstraße bringe viele Vorteile, so das Stadtoberhaupt in seinem Grußwort: "Die Möglichkeit beispielsweise, den Vereinssport auf Kunstrasen auszuüben und damit auch im Wettbewerb mit anderen Vereinen weiter bestehen zu können, ist ein positiver Effekt."
Sein Dank gilt allen aktuellen und ehemaligen Verantwortlichen seit dem nunmehr hundertjährigen Bestehen des Vereins sowie dessen Mitgliedern, die sich ehrenamtlich für den Fußball in Essen engagieren: "Das Vereinsleben und der Sport sind in vielen Bereichen äußerst wichtig für unsere Gesellschaft und für die Entwicklung der Menschen. Im Verein - ganz besonders im Amateurfußball - lernt und lebt man Zusammenhalt, Einsatzbereitschaft und Kampfgeist ohne materiellen Anreiz."
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse