53. Arbeitnehmerempfang der Stadt Essen

01.05.2018

Am Montag (30.4.) begrüßte Oberbürgermeister Thomas Kufen Mitglieder der Essener Arbeitnehmerorganisationen zum traditionellen Arbeitnehmerempfang in der 22. Etage des Essener Rathauses.

Die drei Begriffe "Vielfalt, Gerechtigkeit, Solidarität", das diesjährige ¬Motto des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) für dessen traditionelle Maikundgebung, seien auch eng mit dem täglichen Leben in Essen verwurzelt, stellte das Stadtoberhaupt in seiner Ansprache heraus: "Die Vielfalt spiegeln die Menschen aus rund 170 Nationen wider, die in Essen leben und arbeiten. Die gemeinsame Arbeit war und ist trotz unterschiedlichster Herkünfte oft ein verbindendes Glied." Der Gerechtigkeitsbegriff spiele für ihn nicht nur bei der Vermögensverteilung, sondern auch bei der Bildung eine zentrale Rolle, führte der Oberbürgermeister weiter aus: "Ungerechtigkeit gefährdet den sozialen Frieden und unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt. Hier ist auch Solidarität gefragt - es ist wichtig, sich für Schwächere, Ärmere oder Benachteiligte einzusetzen. Die heute hier versammelten Arbeitnehmer-Vertreter und Funktionäre leisten insoweit einen unverzichtbaren Teil für das Funktionieren auch unserer Essener Stadtgesellschaft."

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

53. Arbeitnehmerempfang der Stadt Essen Foto: Elke Brochhagen

53.Arbeitnehmerempfang der Stadt Essen v.l.n.r : Oberbürgermeister Thomas Kufen, Elke Hannack, stellvertretende Bundesvorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes und Dieter Hillebrand, DGB-Regionsgeschäftsführer Foto: Elke Brochhagen
© 2024 Stadt Essen