Das schöne Wetter in den vergangenen Wochen lockt viele Menschen in die Parks und Gärten der Stadt. Das Grillen ist zwar in den meisten Essener Grünanlagen erlaubt, führt aber jedes Jahr auch zu mehr Müll. Deshalb führt die Stadt an besonders beliebten (langen) Wochenenden mehr Kontrollen gegen Müllsünder durch.
In diesem Jahr wird das Ordnungsamt der Stadt Essen wieder durch insgesamt 24 Parkhüterinnen und Parkhüter bei den Kontrollen von Grünflächen, Parks und Gärten unterstützt. Auch am kommenden Wochenende werden Teams in unterschiedlichen Parks unterwegs sein. In zunächst drei Parkanlagen wird die Stadt Essen im Rahmen von "Essen bleib(t) sauber!" auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einsetzen, die Parkbesucherinnen und -besucher für den richtigen Umgang mit Müll sensibilisieren sollen.
Zum Auftakt begleitete Oberbürgermeister Thomas Kufen am Mittwoch (30.5.) zwei Parkhüterinnen und Parkhüter sowie zwei Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ordnungsamtes bei ihrem Einsatz auf der Brehminsel in Werden. "Ob in der Innenstadt oder in den Stadtteilen, auf öffentlichen Wegen und Straßen oder in Wald und Parkanlagen - vermüllte Wege und Plätze mag niemand. Daher setzen wir uns verstärkt für die Beseitigung von Abfall und wildem Müll in unserer Stadt ein. Hier sind die Teams aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den Parkhüterinnen und Parkhüter bisher sehr erfolgreich."
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse