Das städtische Studieninstitut im Bildungspark Essen wird erweitert. Die Grundstücksverwaltung Stadt Essen GmbH (GVE) baut derzeit ein neues Gebäude nebst Parkplatz auf dem Gelände Blücherstraße/ Ecke Altenessener Straße. Die Stadt begegnet damit dem höheren Aus- und Weiterbildungsbedarf, der die Verwaltung in den kommenden Jahren aufgrund des demographischen Wandels erwartet.
"Der demographische Wandel führt dazu, dass uns ein großer Personalwechsel bevorsteht. Das Studieninstitut nimmt dabei eine Schlüsselrolle ein. Allein die Zahl unserer Auszubildenden hat in den letzten Jahren um das Dreifache zugelegt – Tendenz steigend", sagt Oberbürgermeister Thomas Kufen.
Das städtische Studieninstitut bildet Verwaltungsfachangestellte und Kaufleute für Büromanagement aus. Hinzu kommen neue innovative Qualifizierungsangebote für Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger und die berufliche Fortbildung. "Nur durch Weiterbildung können wir auf die oft rasanten Entwicklungen der Arbeitswelt effektiv reagieren. Nur so bleiben wir als Verwaltung auf der Höhe der Zeit", betont Thomas Kufen.
Im Neubau wird künftig auch die kommunale Ausbildungsfirma "InOffice Stadt Essen" eine Heimat finden. Mit dem innovativen Projekt "InOffice" geht die Stadt Essen deutschlandweit seit gut einem Jahr erfolgreich neue Wege: Arbeitsbereiche und Betriebsabläufe können im Echtbetrieb simuliert werden, so dass die Nachwuchskräfte optimal auf künftige Aufgaben vorbereitet werden können.
Der Neubau, an den auch ein neuer Parkplatz angeschlossen wird, soll voraussichtlich Anfang 2019 fertiggestellt werden. Im Februar 2019 sollen bereits die ersten Veranstaltungen im neuen Gebäude stattfinden. Die Kosten betragen inklusive des Parkplatzes 5,7 Millionen Euro.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse