Oberbürgermeister auf "Startup-Tour"

20.08.2018

Die Stadt Essen ist aufgrund einer Vielzahl potenzieller Kunden und dank der Unterstützung durch wissenschaftliche Institutionen, Universitäten und verschiedene Initiativen ein attraktiver Standort für Startups.

Derzeit sind rund 50 Gründerunternehmen mit mehr als 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Essen aktiv. Ihre Tätigkeitsfelder liegen in verschiedenen Branchen wie E-Commerce, Datenverarbeitung, Digitale Dienstleistungen und Energie.

Die EWG - Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH will technologieorientierte Gründer in Essen stärker fördern und hat dazu eine Start-up-Initiative ins Leben gerufen. Auch Oberbürgermeister Thomas Kufen setzt das Startup-Thema verstärkt auf seine Agenda. Am Montag (20.8.) startete er gemeinsam mit dem neuen EWG-Team eine dreitägige "Startup-Tour", um Essener Startup-Unternehmen sowie ihre Denker und Macher kennenzulernen. Im Mittelpunkt der Tour stehe der Austausch mit den jungen Unternehmerinnen und Unternehmern, betonte das Stadtoberhaupt: "Ich bin sehr gespannt auf ihre Erfahrungen. Der Einstieg heute im TripleZ auf Zollverein war schon mal sehr interessant."

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Startup-Tour v.l.n.r: Mariana Ilic, Andre Boschem und Tabea Lersmacher von der EWG, Sebastian Hofman, Melani Ilic, Stefan Kaul vom TripleZ und Oberbürgermeister Thomas Kufen.
© 2024 Stadt Essen