Die Kinderstiftung Essen hat bei ihrer Kuratoriumssitzung im Beisein von Oberbürgermeister Thomas Kufen zwei neue Vorstände gewählt: Die Architektin und Stadtplanerin Christiane Voigt, langjähriges Mitglied im Kuratorium, wird sich insbesondere für eine kinder- und familienfreundliche Stadtplanung und Baukultur einsetzen. Mit ihrem Engagement führt sie das Werk ihres Berufskollegen, des im vergangenen Jahr verstorbenen Gründers der Kinderstiftung Essen Günter Koschany, fort. Als neuer Finanzvorstand tritt Rudolf Bräunig, Leiter Konzernfinanzen der Hochtief AG, die Nachfolge von Stephan Grollmann an. Als Finanzexperte und zweifacher Vater bringt Bräunig sowohl Fachkompetenz als auch persönliche Erfahrungen mit den Bedürfnissen von Kindern und Jugendlichen ein. Der ehrenamtlich tätige, erweiterte Vorstand der Kinderstiftung Essen besteht somit aus Hans-Georg Adam (Vorstandsvorsitzender), Rudolf Bräunig (Finanzvorstand), Christiane Voigt und Verena Wassermann.
Auch im Kuratorium der Kinderstiftung Essen begrüßte der Vorsitzende Dr. Herbert Lütkestratkötter zwei neue Mitglieder. Der Essener Zahnarzt Dr. Kai Beermann weitet als Nachfolger von Christiane Voigt mit der neuen Aufgabe sein ehrenamtliches Engagement aus: Schon seit 30 Jahren behandelt er unentgeltlich Kinder aus zwei Essener Kinderheimen. Als Geschäftsbereichsvorstand Jugend, Bildung und Kultur der Stadt Essen wird Muchtar Al Ghusain die strategische Partnerschaft zwischen Kinderstiftung und Stadt weiterführen. Er tritt in die Fußstapfen von Peter Renzel, der die Ressorts Jugend und Bildung bereits im März abgegeben hatte.
Viel Zeit zur Einarbeitung bleibt dem neuen Vorstand nicht - das verrät ein Blick in den Terminkalender für die nächsten 14 Tage:
Weitere Informationen zu diesen und anderen Aktivitäten der Kinderstiftung Essen auf der Internetseite www.kinderstiftungessen.de
Zur Kinderstiftung Essen
Die Kinderstiftung Essen und ihre Gründer engagieren sich seit 1984 für die Interessen und Bedürfnisse von Kindern und ihren Familien. Ihr Ziel ist es, eine kindgerechte Großstadt zu schaffen und Kindern nachhaltige Zukunftsperspektiven zu geben. Die Kinderstiftung pflegt dazu eine enge strategische Kooperation mit dem Oberbürgermeister und dem Jugendamt der Stadt Essen.
Pressekontakt:
Martina Biederbeck, E-Mail: presse@kinderstiftungessen.de, Telefon: +49 234 62 33 14 03, Mobil: +49 162 5430958.
Spenden:
Kinderstiftung Essen, National-Bank AG, IBAN: DE74 360 200 30 000 2262010
Weitere Infos unter www.kinderstiftungessen.de
Kinderstiftung Essen
Porscheplatz 1
45121 Essen
Telefon: 0201 88-88545
E-Mail: info@kinderstiftungessen.de
URL: http://www.kinderstiftungessen.de