Am 19. und 20. November trafen sich Essener Kommunalpolitikerinnen und -politiker bei der Delegiertenversammlung des Rat der Gemeinden und Regionen Europas (RGRE) in München.
Der Rat der Gemeinden und Regionen Europas (Council of European Municipalities and Regions - "CEMR") ist eine europaweite Organisation der kommunalen und regionalen Gebietskörperschaften. Im RGRE sind 57 nationale Kommunalverbände aus 41 europäischen Ländern (Sektionen) zusammengeschlossen. Die deutsche Sektion des RGRE ist ein Zusammenschluss von rund 800 europaengagierten deutschen Städten, Gemeinden und Landkreisen. Sie ist in den Gremien des europäischen Rates der Gemeinden und Regionen Europas mit Sitz und Stimme vertreten. Die kommunalen Spitzenverbände auf Bundesebene (Deutscher Städtetag, Deutscher Landkreistag und Deutscher Städte- und Gemeindebund) sind ebenfalls Mitglieder der Deutschen Sektion des RGRE.
Aus Essen haben parteiübergreifend gleich sieben Delegierte an der Versammlung in München teilgenommen und ein starkes Pro-Europa-Engagement der Europa-aktiven Kommune Essen gezeigt. Neben der Wahl des Präsidiums ging es um den Austausch zu europäischen Themen, die alle Städte und Gemeinden betreffen. Die Essener Vertreterinnen und Vertreter sammelten neue Impulse für die weitere Entwicklung und diskutierten Themen wie die Städtepartnerschaften und den weiteren Zugang zu europäischen Fördermitteln für Essen. Außerdem wurde eine gemeinsame Erklärung beschlossen, die unter anderem fordert, dass
Europe Direct-Informationszentrum Essen
Hollestraße 1 g (Eingang Ost)
45127 Essen
Telefon: 0201 / 88 88 718
E-Mail: europedirect@essen.de
URL: Website: Europe Direct Essen