Katernberg bekommt zum Schuljahr 2019/ 2020 wieder eine eigenständige Hauptschule. Das hat der Rat der Stadt Essen in seiner heutigen (28.11.) Sitzung beschlossen. Die bisherige dreiteilige Städtische Katholische Hauptschule Stelle - Marienschule - wird dazu geteilt und verlässt ihren Standort in Katernberg, Termeerhöfe 30A. An dessen Stelle wird zum 01.08.2019 eine neue, zweizügige städtische Gemeinschaftshauptschule für die Jahrgänge 5 bis 10 gegründet. Vorläufig wird sie den Namen "Städtische Gemeinschaftshauptschule Katernberg, Sekundarstufe I" tragen; der endgültige Namen der Schule wird zu einem späteren Zeitpunkt vergeben.
Mit der Neugründung reagiert die Stadt Essen auf die wieder steigenden Schülerzahlen sowie steigende Nachfragen nach Hauptschulplätzen. Diese sind unter anderem aus der Zuwanderung aus dem Ausland entstanden. Darüber hinaus ermöglicht die Umsetzung der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen die inklusive Beschulung von Kindern und Jugendlichen an Regelschulen, wie beispielsweise der Hauptschulen.
Zum Hintergrund:
Das Schulgebäude Termeerhöfe 30A dient derzeit als Abzweig der Städt. Kath. Hauptschule Steele - Marienschule, um die Nachfrage nach Hauptschulplätzen im Stadtbezirk VI zu gewährleisten. Bis 31.07.2016 war hier die katholische Hauptschule Katernberg beheimatet. Da die sinkenden Anmeldezahlen unterhalb der Mindestzahlen des Schulgesetzes NRW lagen und die damalige Prognose keine Trendwende bei der Nachfrage nach Hauptschulplätzen sowie speziell in Katernberg enthielt, hatte der Rat der Stadt Essen im November 2015 beschlossen, die Schule zu schließen.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse