Am Montag (26.11.) eröffnete Oberbürgermeister Thomas Kufen den 46. Internationalen Weihnachtsmarkt am Kardinal-Hengsbach-Platz.
Der Weihnachtsmarkt in der Innenstadt wartet auch dieses Jahr mit Geschenkideen und kulinarischen Spezialitäten aus 20 Nationen und Regionen auf. Zum 15. Mal erfreut auch der Mittelaltermarkt Besucherinnen und Besucher wieder auf dem Flachsmarkt. In der sogenannten Herzenshütte präsentieren sich im Wechsel Vereine, Verbände und karitative Einrichtungen zugunsten hilfsbedürftiger Menschen in Essen.
In seiner Eröffnungsansprache bedankte sich der Oberbürgermeister bei den vielen ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürgern der Stadt für ihren Einsatz in den vielfältigen sozialen, karitativen und kirchlichen Einrichtungen und Vereinen der Stadt.
Der Stadtoberhaupt dankte dem Veranstalter, der EMG - Essen Marketing GmbH, sowie den Essener Schaustellern des Weihnachtsmarktes: "Gemeinsam haben sie ein großartiges Weihnachtspaket geschnürt, das zusammen mit den Essener Lichtwochen das Jahr herrlich ausklingen lässt." Im Anschluss lud er die Anwesenden zum traditionellen Rundgang ein.
Im Rahmen des Wettbewerbs "Best Christmas City 2017" der Frankfurter Leitmesse „Christmasworld“ belegte die Stadt Essen aktuell den zweiten Platz in der Kategorie Großstadt. In Kombination mit den Essener Lichtwochen kommen pro Saison rund fünf Millionen Besucherinnen und Besucher auf den Weihnachtsmarkt. Größte ausländische Besuchergruppe bilden dabei mit rund 70 Prozent die Niederlande und Belgien.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse