Stadt Essen feiert 40 Jahre Städtepartnerschaft mit Grenoble

Auftaktveranstaltung am Samstag und Sonntag, 19. und 20. Januar im Deutsch-Französischen Kulturzentrum, Brigittastraße 34. Der Eintritt ist frei.

14.01.2019

Im Jahr 2019 feiert die Stadt Essen das 40-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft mit der französischen Gemeinde Grenoble. Den Auftakt des Jubiläumsjahres bilden am kommenden Wochenende zwei Veranstaltungen, die im Deutsch-Französischen Kulturzentrum, Brigittastraße 34, stattfinden.

Am Samstag wird eine Fotoausstellung mit anschließendem Empfang von Oberbürgermeister Thomas Kufen und dem Bürgermeister von Grenoble, Eric Piolle, um 17:30 Uhr eröffnet. Die Ausstellung „Grenoble ville aux multiples facettes“ zeigt Fotografien aus der Partnerstadt Grenoble und wurde gemeinsam vom Deutsch-Französischen Kulturzentrum Essen und der Stadt Grenoble kuratiert. Die Ausstellung gilt als Pendant zur Ausstellung des Essener Fotografen Wolfgang Kleber "Zollverein ein starkes Stück Essen", die im Januar 2018 im Rahmen des "Mois de l’Allemagne" in Grenoble ausgestellt wurde.

Am Sonntag folgt dann um 11 Uhr ein Vortrag von Dr. Andreas Marchetti zum Thema „Europa gemeinsam gestalten: Deutschland und Frankreich in gesamteuropäischer Verantwortung“. Deutschland und Frankreich wird häufig eine Motorrolle für die europäische Einigung zugeschrieben. Der Vortrag beleuchtet wie die beiden Länder auf europäischer Ebene konstruktiv zusammenarbeiten und was dies für den Einigungsprozess insgesamt bedeutet. Dazu wird insbesondere auf die aktuellen Anstöße zur Weiterentwicklung der bilateralen Zusammenarbeit sowie zur vertieften Ausgestaltung der Europäischen Union eingegangen.

Der Eintritt zu den jeweiligen Veranstaltungen ist frei. Es wird um eine vorherige, telefonische Anmeldung unter Telefon 0201-88 42 325 gebeten.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Grenoble Foto: © JMFrancillon, Ville de Grenoble
© 2024 Stadt Essen