Parkleuchten zum 10. Mal im Grugapark

Vom 1. Februar bis zum 10. März. Vom Einbruch der Dunkelheit bis 21 Uhr (montags bis donnerstags und sonntags) oder 22 Uhr (freitags und samstags). Der Eintritt beträgt für Erwachsene 5 Euro (samstags 6 Euro) und für Kinder (6-15 Jahre) 2 Euro.

01.02.2019

Der Grugapark Essen wird ab dem 1. Februar bis zum 10. März zur Kulisse für Aliens, rote Riesen und phantasievolle Lichtgestalten. Sie leuchten aus sich heraus oder werden mit Projektionen eindrucksvoll in Szene gesetzt – ebenso wie der gesamte Park. Scheinwerfer flankieren die Wege, machen Bäume bunt und schaffen einen leuchtenden Regenbogenpfad durch die Dunkelheit. Sobald es abends dunkel wird, ist das faszinierende Schauspiel zu bestaunen.

Es ist ein runder Geburtstag: Zum 10. Mal wird der Grugapark beim Parkleuchten großflächig illuminiert. Und es leuchten hier mehr Lichter als auf jeder Geburtstagstorte: Über 500 Scheinwerfer sind auf dem gesamten Gelände des Botanischen Gartens verteilt und setzen spektakuläre Akzente. Dazu kommen zahlreiche LEDs in verschiedenen Formen und Farben sowie rund 20 eigens kreierte Licht-Objekte und ein Dutzend Video-Projektionen. Seit Jahren führen Wolfgang Flammersfeld und Reinhard Hartleif (world of lights) Regie beim Parkleuchten. Diese Art zu illuminieren kommt an – beim Publikum und den Experten. Erst jüngst wurde die Arbeit von world of lights in London von einer Fach-Jury mit einem dritten Platz bei einer internationalen Licht-Design-Preisvergabe, dem Darc Awards, ausgezeichnet.

Fast komplett neue Licht-Kollektion

Jedes Jahr kommt eine nahezu komplett neue Kollektion an Licht-Installationen zum Einsatz. Nur die beliebten Klassiker bleiben - wie beispielsweise das Hydroschild am Margarethensee. Die Video-Projektion auf einer rund 100 Quadratmeter großen Wasserfontäne ist ein technisches Highlight.

Jeden Abend bis zum 10. März ist ein Spaziergang durch den wunderschön beleuchteten Grugapark möglich. Tipp fürs Wochenende: An den Parkleuchten-Samstagen gibt es in den Licht-Kulissen verschiedene Kleinkunstaktionen.

Besucherinformationen zum Parkleuchten:

Dauer: 1. Februar – 10. März
Beginn: Die abendliche Illumination wird jeweils zum Einbruch der Dunkelheit eingeschaltet. Sondereintritt ab 16 Uhr.
Ende: montags bis donnerstags und sonntags um 21 Uhr, freitags und samstags um 22 Uhr. Einlass-Ende ist jeweils eine Stunde vor Ende der täglichen Beleuchtungs-Kunstaktion. An den Samstagen der Veranstaltung kommen verschiedene Kleinkunstaktionen als Wochenend-Extra hinzu.
Eintritt: Erwachsene: 5 Euro, samstags 6 Euro wegen des Zusatzprogramms; Kinder (6-15 Jahre) 2 Euro; freier Eintritt mit Grugapark-Jahreskarte. Diese Regelung gilt auch für die Jogger und Walker.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Parkleuchten Grugapark, 2019 Foto: world of lights

Parkleuchten Grugapark, 2019 Foto: world of lights

Parkleuchten 2019 Foto: world of lights
© 2024 Stadt Essen