In der Zeit vom 8.2. bis 9.3. finden die Anmeldungen für die Essener Schülerinnen und Schüler für die weiterführenden Schulen statt.
Die privaten Ersatzschulen nehmen die Anmeldungen in der Zeit vom 8.2. bis 11.2. entgegen, die konkreten Termine der einzelnen Schulen sind unterschiedlich (siehe PDF rechts).
Die Anmeldungen an den Gesamtschulen finden am 9.2. und vom 11.2. bis 12.2. statt, jeweils von 9 bis 12 Uhr. Nachmeldungen an den Gesamtschulen sind danach nicht mehr möglich.
Die Anmeldungen für die Realschulen und Gymnasien erfolgen vom 7.3. bis 9.3., jeweils von 9 bis 12 Uhr, für die Hauptschulen am 7.3. und 8.3., ebenfalls von 9 bis 12 Uhr.
Die Entscheidung darüber, ob ein Kind einen Platz an der gewünschten Schule erhält, ist unabhängig vom Zeitpunkt des Anmeldegespräches.
Die Erziehungsberechtigten werden gebeten, bei der Anmeldung ihres Kindes an einer weiterführenden Schule folgende Unterlagen mitzubringen:
Weitere Einzelheiten, insbesondere die Anschriften der weiterführenden Schulen, enthält die Informationsbroschüre der Stadt Essen, die die Eltern der Viertklässler über die Grundschulen erhalten haben.
Die Broschüre ist ebenfalls über www.essen.de/schulen abrufbar.
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