Am 19. Mai findet der 7. VIVAWEST-Marathon statt. Auch in diesem Jahr werden die Läuferinnen und Läufer im Ruhrgebiet wieder am UNESCO-Welterbe Zollverein in Essen, dem beeindruckenden Landschaftspark auf dem ehemaligen Gelände der Zeche Nordstern in Gelsenkirchen und der Zeche Prosper Haniel in Bottrop vorbeigeführt. Seit der Erstauflage konnten die Anmeldezahlen kontinuierlich auf zuletzt 9.515 Sportlerinnen und Sportler gesteigert werden. Die Schallmauer von 10.000 Aktiven könnte 2019 erstmals geknackt werden.
"Ein solches Großereignis wie der VIVAWEST-Marathon verbindet uns mit den benachbarten Ruhrgebietsstädten und unterstützt damit den Zusammenhalt in der Region", so Oberbürgermeister Thomas Kufen. "Deshalb freue ich mich, dass wir als Austragungsort nun auch beim siebten Mal dabei sein werden. In unserer Stadt gibt es viele begeisterte Sportlerinnen und Sportler, die mit ihren Teams auch in diesem Jahr wieder an den Start gehen werden. Der diesjährigen Veranstaltung wünsche ich einen guten Verlauf mit vielen begeisterten Läuferinnen und Läufern und natürlich lautstarken Zuschauerinnen und Zuschauern."
Angeboten werden wieder die Marathon- und Halbmarathonstrecke, genauso wie die Sparkassen-Staffelwettbewerbe, der WAZ 10km-Lauf sowie der kostenlose EVONIK-Schulmarathon. Auch in diesem Jahr werden wieder Geldpreise für die teilnehmerstärksten Schulen ausgelobt: Der Gewinner erhält 2.500 Euro, der Zweite 2.000 Euro, der Dritte 1.500 Euro und die viert und fünft teilnehmerstärkste Schule erhält jeweils noch 500 Euro. Anmeldungen für die unterschiedlichen Disziplinen sind noch möglich.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse