Im Zuge der Erschließung des Neubauviertels "ESSEN 51." wird auch die Bottroper Straße umgebaut. Am kommenden Wochenende wird die ehemalige Eisenbahnbrücke in Höhe Helenenstraße im Essener Nordviertel abgerissen.
Am Samstag, 16. Februar, ab 6 Uhr morgens, werden die Rückbauarbeiten ohne zusätzliche Beeinträchtigung des Verkehrs starten. Ab etwa 23:45 Uhr wird dann eine Vollsperrung in beide Fahrtrichtungen eingerichtet, die bis voraussichtlich Montag, 18. Februar, 4 Uhr, andauern wird.
Für die Dauer der Vollsperrung wird der Verkehr stadteinwärts über die Friedrich-Lange-Straße, die Haus-Berge-Straße und die Pferdebahnstraße umgeleitet. Stadtauswärts wird der Verkehr bereits ab der Grillostraße auf die Gladbecker Straße und die Hövelstraße umgeleitet.
Je nach Baufortschritt wird der Brückenpfeiler auf der Mittelinsel ebenfalls bereits am Wochenende abgerissen. Falls nötig erfolgt der Abriss andernfalls zu einem späteren Zeitpunkt, der dann rechtzeitig bekannt gegeben wird.
Der Brückenpfeiler im Einmündungsbereich der Helenenstraße wird ohne zusätzliche Verkehrseinschränkung in den folgenden Wochen abgerissen.
Zum Hintergrund
Auf einer rund 51 Hektar umfassenden Industriebrachfläche im nördlichen Krupp-Gürtel entsteht mit "ESSEN 51." im bislang größten Gewerbeflächen- und seit langem größten Wohnungsbauprojekt in Essen ein neues Stadtviertel mit einer Nutzungsmischung aus Wohnen und Arbeiten sowie Erholungsflächen, Nahversorgungsmöglichkeiten und Gastronomieangeboten. Im Rahmen der Erschließung wird auch die Bottroper Straße sechsspurig ausgebaut.
Derzeit ist eine der beiden in Fahrtrichtung Innenstadt führenden Fahrspuren der Bottroper Straße zwischen Friedrich-Lange-Straße und Berthold-Beitz-Boulevard gesperrt. Die Ein- und Ausfahrt in die Helenenstraße ist ebenfalls komplett gesperrt. Bis voraussichtlich Mitte März wird diese Einschränkung noch andauern, da auch noch im Bereich Friedrich-Lange-Straße Arbeiten anstehen. Ab April beginnt der Umbau der Mittelinsel und ab Mai sollen die Arbeiten auf der gegenüberliegenden Straßenseite beginnen. Dann wird eine der Fahrspuren in Fahrtrichtung Bottrop gesperrt. Die abschließenden Deckenbauarbeiten werden nach jetzigem Planungsstand in den Sommerferien bzw. in den Herbstferien für die jeweiligen Fahrtrichtungen durchgeführt.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse