Wiedereröffnung der Studio-Bühne Essen

25.02.2019

Nach zehnmonatiger Bauzeit wurde am Sonntag (24.2.) die offizielle Wiedereröffnung der Studio-Bühne Essen gefeiert. Mit einem Festakt und der Aufführung des Theaterstücks "Das Herz von Essen", einer Auftragsproduktion des Kinder- und Familienbüros der Stadt Essen im Rahmen des Projektes "Essen für Dich – Kinder entdecken ihre Stadt", wurden die generalsanierten Räumlichkeiten eingeweiht. Unter den Gästen befanden sich neben dem Essener Kulturdezernenten der Stadt Essen, Muchtar Al Ghusain, der Essener Baudezernentin, Simone Raskob, und dem Vorsitzenden der Studio-Bühne Essen, Michael Steinhorst, viele weitere Köpfe aus Stadtgesellschaft und Kulturszene.

Oberbürgermeister Thomas Kufen zeigte sich in seinem Grußwort zufrieden mit dem Ergebnis der Baumaßnahmen. "Ab heute kann man in Kray-Leithe endlich wieder Theater besonderer Klasse erleben", betonte das Stadtoberhaupt. In seinem bald 30-jährigen Bestehen sei die Studio-Bühne Essen eine Kulturstätte "mit besonderem Charme und vielfältigem Programm", so Kufen. Einen besonderen Dank richtete der Oberbürgermeister an das Engagement der Mitglieder der Studio-Bühne, die im Zuge der Sanierung viele ehrenamtliche Arbeitsstunden aufgebracht hatten.

Zum Hintergrund

Die Studio-Bühne Essen wurde seit März 2018 im Auftrag der Immobilienwirtschaft der Stadt Essen unter der Bauleitung der Grundstücksverwaltung Stadt Essen GmbH (GVE) einer umfangreichen generellen Sanierung unterworfen. Sie wurde am 26. April 1990 erstmalig eröffnet und hat mit rund 3.900 öffentlichen Veranstaltungen mehr als 285.000 Zuschauer unterhalten.

Nach den umfangreichen Baumaßnahmen gehören eine neu installierte Hubbühne, eine behindertengerechte WC-Anlage, sanierte historische Böden sowie ein barrierefreier Zugang zum Umfang der Erneuerungen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Wiedereröffnung derr Studio-Bühne v.l.n.r Muchtar Al Ghusain, Kerstin Plewa-Brodam, Michael Steinhorst, Oberbürgermeister Thomas Kufen und Simone Raskob Foto: Renate Debus-Gohl
© 2024 Stadt Essen