Der Rohbau steht: Gemeinsam mit Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen und allen Beteiligten feierte der Essener Projektentwickler KÖLBL KRUSE am 7. März 2019 Richtfest für den Hotelneubau auf dem Areal des UNESCO-Welterbes Zollverein. Die Eröffnung des Hotels der Marke #hotelfriends ist für den Spätsommer 2019 geplant.
Innerhalb von nur zehn Tagen stand der Rohbau des Hotels. Möglich macht das die beim Bau des Hotels angewendete Modulbauweise. Der Entwurf des neuen Design-Hotels stammt aus der Feder des Kölner Architekturbüros Kaspar Kraemer Architekten BDA und orientiert sich an der klassisch modernen Architektur des Welterbes Zollverein.
„Neben der monumentalen Industriearchitektur der Zeche und Kokerei Zollverein sowie in direkter Nachbarschaft zum Neubau der Folkwang Universität der Künste, entsteht hier ein modernes Design Hotel, das sich in das Gesamtbild sehr gut einfügt“, so Oberbürgermeister Thomas Kufen. „Zollverein steht heute einerseits für eine identitätsstiftende Erinnerungskultur des Ruhrgebiets und andererseits für eine zukunftsweisende Standortentwicklung. Nirgendwo bekommt man den Strukturwandel so deutlich vor Augen geführt, wie auf dem Gelände von Zollverein. Ich wünsche dem Bau-Projekt Design Hotel Zollverein ein schönes Richtfest und den Bauarbeiten einen guten Verlauf.“
Nach der Fertigstellung im Spätsommer 2019 bietet das Hotel der Marke „#hotelfriends“ den Gästen 67 individuell gestaltete Zimmer mit Bezug zum Welterbe Zollverein.
Mit mittlerweile rund 100 Betrieben und über 10.300 Hotelbetten ist Essen der größte Hotelstandort in der Region. „Für Geschäftsreisende und Freizeittouristen übt Essen eine hohe Anziehungskraft aus. Im Jahr 2018 konnten wir über 1,6 Millionen Gästeübernachtungen verzeichnen – so viele wie nie zuvor. Das konstant steigende Gästeaufkommen, die vergleichsweise gute Auslastung der Hotelbetten und die sehr guten Renditeaussichten machen den Standort Essen für Hotelinvestoren und -betreiber attraktiv und treiben das Interesse an Neubauten und Expansionen voran“, so EWG-Geschäftsführer Andre Boschem.
EWG - Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH
Kennedyplatz 5
45127 Essen
Telefon: 0201 / 82024-0
Fax: 0201 / 82024-92
E-Mail: info@ewg.de
URL: www.ewg.de