Am Dienstag (14.5.) legte Oberbürgermeister Thomas Kufen den Grundstein für den Bau von 185 Mietwohnungen im Rahmen des Neubauprojektes "Parc Dunant" im Stadtteil Rüttenscheid. Die Wohnungen an der Henri-Dunant-Straße übernimmt die Wohngesellschaft Vivawest Wohnen GmbH von dem Düsseldorfer Projektentwickler, der gentes Gruppe, in ihren Mietwohnungsbestand. Die neuen Wohneinheiten ergänzen die über 9.200 Vivawest-Wohnungen in Essen.
"Hier werden viele Menschen ein neues und lebenswertes Zuhause finden", sagte das Stadtoberhaupt. Auf der Grundfläche von knapp 15.000 Quadratmetern werden 18 drei- und viergeschossige Mehrfamilienhäuser entstehen. Aufgrund ihrer Einrichtung und ihrer Lage sollen die Wohnungen sowohl für Alleinstehende, Paare, als auch für Familien geeignet sein. Oberbürgermeister Thomas Kufen freute es besonders, dass 102 von den 185 Wohnungen öffentlich gefördert werden können und zahlreichen Menschen die kostengünstige Miete von Wohnangeboten ermöglichen. "Die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum ist eine der dringendsten Aufgaben der kommenden Jahre", betonte Kufen, "Denn Essen wächst: Mehr als 590.000 Menschen wohnen aktuell in unserer Stadt. Und die Tendenz ist weiter steigend – durch mehr Geburten und den Zuzug aus umliegenden Städten." Der Oberbürgermeister unterstrich, dass neben der Fürsorge der Kommune auch das Engagement von Wohnungsbau-Unternehmen zur Bewältigung des steigenden Wohnraumbedarfs in Essen gefordert sei.
Die Mietwohnungen an der Henri-Dunant-Straße sollen voraussichtlich bis Sommer 2021 fertiggestellt werden. Das Gesamtprojekt "Parc Dunant" mit rund 300 Wohnungen soll im Laufe des Jahres 2021 bezugsfertig sein.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse