Oberbürgermeister beim "Innovation Day 2019"

22.05.2019

Am Dienstag (21.5.) fand der "Innovation Day 2019" der Business Metropole Ruhr GmbH im SANAA-Gebäude auf dem Gelände des UNESCO-Welterbes Zollverein statt. Auf einer großen Bühne präsentierten Start-ups ihre Ideen im Bereich "GreenTech - kreative Lösungen für effizientes Business". Oberbürgermeister Thomas Kufen nahm im Rahmen dessen an einer Gesprächsrunde teil und beantwortete Fragen rund um das Thema "Wir fördern Start-ups".

Das Stadtoberhaupt betonte, wie wichtig Neugründungen von Unternehmen für Essen seien: "Start-ups schaffen neue Arbeitsplätze und verwirklichen innovative Ideen. Sie fördern damit Fortschritt, Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit." In Essen und im gesamten Ruhrgebiet sei eine wachsende Start-up-Szene erkennbar. Aktuell gäbe es 60 Start-ups mit über 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Essen. Die Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft (EWG) sei laut Kufen ein wichtiger Wegbereiter für Gründungsförderung und -unterstützung. So biete sie vielfältige Förderangebote für Start-ups an. Unter anderem unterstütze sie die Neugründer bei der Kontaktaufnahme zu Konzernen und mittelständischen Unternehmen, bei der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten für den neuen Firmensitz und bei der Fachkräfteakquise.

Der Innovation Day ist der Höhepunkt und Abschluss der dreistufigen Gründerveranstaltung (1. Innovation Call, 2. Innovation Lab, 3. Innovation Day) im Rahmen der Initiative "Innovationsraum Ruhr". Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den vier besten Ideen wurden am Ende mit einem Preisgeld von insgesamt 9.000 Euro belohnt.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen eröffnet die Innovations Day der Buisiness Metropole Ruhr GmbH. Foto : Buelent Birol
© 2024 Stadt Essen