Der Wahlsonntag (26.5.) in Essen ist ohne Komplikationen verlaufen. Pünktlich um 18 Uhr sind die abgegebenen Stimmen der Essenerinnen und Essener ausgezählt worden. 416.106 Personen waren wahlberechtigt.
Mit einer Quote von 59,2 Prozent wurde nach 1979 (erste Europawahl) der zweithöchste Wert bei der Wahlbeteiligung erzielt. Und mit 70.843 Briefwahlanträgen wurde in diesem Jahr bei der Europawahl ein neuer Rekord für Essen aufgestellt.
Die aktuellen Wahlergebnisse, einschließlich der Vergleiche zur Europawahl 2014, werden für Interessierte in Form von Tabellen, Grafiken und Karten veranschaulicht dargestellt. Das Amt für Statistik, Stadtforschung und Wahlen hat eine Zusammenstellung der vorläufigen Ergebnisse erstellt. Mit dem Wahlatlas steht darüber hinaus ein interaktives Instrument der Ergebnisdarstellung zur Verfügung.
Alle Informationen zur Wahl sind unter www.essen.de/europawahl zusammengefasst.
Insgesamt waren rund 2.850 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer im Einsatz. Allen Freiwilligen dankt die Stadt Essen für ihre Unterstützung im Vorfeld und während des Wahltages.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse