Empfang von Medizinern aus Nischni Nowgorod

28.05.2019

Am heutigen Dienstag (28.5.) begrüßte Bürgermeister Rudolf Jelinek eine Gruppe von Medizinern aus Nischni Nowgorod anlässlich der vierten Sommerakademie der Universität Duisburg-Essen und der Privolzhsky Research Medical University Nishni Nowgorod in der 22. Etage des Rathauses.

Seit nunmehr 27 Jahren besteht eine enge Kooperation zwischen den beiden Einrichtungen und dies schließt sowohl den alljährlichen Famulaturaustausch, als auch wissenschaftliche Projekte und gegenseitige Besuche von Ärzten und Wissenschaftlern ein. "Als mittlerweile größter medizinischer Versorger an der Ruhr – mit mehr als 45.000 Beschäftigten im Gesundheitssystem und in den Unternehmen der Gesundheitswirtschaft – ist Essen einer der TOP-Medizin- und Gesundheitsstandorte. Wir freuen uns, dass Sie sich heute die medizinischen Zentren von Essen ansehen und sich gemeinsam mit den Essener Medizinern austauschen werden", betonte Jelinek. Abschließend wünschte der Bürgermeister den Medizinern einen angenehmen Aufenthalt in Essen und einen produktiven Austausch über medizinische Themen.

Bei einem Besuch einer Delegation aus dem Universitätsklinikum in Nishni Nowgorod wurde 2015 vereinbart, dass jährlich und wechselseitig in Nischni Nowgorod und Essen eine Sommerakademie stattfinden soll, als Plattform für einen kontinuierlichen Austausch zu allen Fragen der Medizin. Die erste Veranstaltung dieser Art fand im Jahr 2016 in Nishni Nowgorod statt. Die Sommerakademie bietet ein breites Spektrum an Vorträgen als Grundlage für einen regen klinischen und wissenschaftlichen Austausch.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Bürgermeister Rudolf Jelinek begrüßt Mediziner aus Nishni Nowgorod. Foto: Elke Brochhagen
© 2024 Stadt Essen