Am Montag (10.6.) feierte die Initiative "Essen packt an!" ihr fünfjähriges Bestehen auf dem Gelände des Post und Telekom Sportvereins Essen e.V. im Stadtteil Schonnebeck. Oberbürgermeister Thomas Kufen nahm ebenfalls an der Veranstaltung teil.
Die Initiative "Essen packt an!" gründeten Bürgerinnen und Bürger gemeinsam in dem sozialen Netzwerk Facebook unmittelbar nach dem Pfingststurm "Ela" im Juni 2014, um spontan Sturmschäden im Stadtgebiet zu beseitigen. Inzwischen gehören neben Katastrophenhilfe auch Natur- und Umweltschutz, Nachbarschaftshilfe, Kulturförderung und Obdachlosenhilfe zu ihren Aufgabenfeldern. "'Essen packt an!' steht für eine direkte und unbürokratische Hilfe von Menschen für Menschen. Damit wurde die Initiative deutschlandweit Vorbild und hat allen gezeigt, dass die Essenerinnen und Essener zu Recht für ihre zupackende Art bekannt sind", betonte das Stadtoberhaupt.
In den letzten Jahren wurde die Initiative "Essen packt an!" mit einer ganze Reihe an Auszeichnungen geehrt, darunter die 'Helfende Hand' 2016 des Bundesinnenministeriums oder der Essener Solidaritätspreis 2015. Der Oberbürgermeister bedankte sich bei den Bürgerinnen und Bürgern für ihr herausragendes Engagement im Rahmen der Initiative "Essen packt an!": "Sie alle sind wahre Helden des Alltags. Ohne Ihr freiwilliges Engagement wäre das Leben in Essen viel bürgerschaftliche Hilfe ärmer. Sie verdienen unsere Unterstützung und Anerkennung!"
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse