Oberbürgermeister Thomas Kufen besuchte am Samstag (29.6) das Schützenfest des Bürger-Schützen-Vereins Essen-Schönebeck 1837 e.V. (BSV) und feierte zugleich den 60. Geburtstag des Schönebecker Jugend-Blasorchesters (SJB).
Das Schönebecker Jugendblasorchester geht aus dem Bürger-Schützen-Verein Essen-Schönebeck hervor. Drei Schützen des Vereins hatten 1959 die Idee zum Jugend-Blasorchester: Willi Pohlhaus, Herbert in der Weide und Cornel Hoffmann. Damit legten sie den Grundstein für ein Orchester, das aus kleinen Anfängen mehr und mehr wachsen sollte.
"Heute – 60 Jahre später – ist das Schönebecker Jugendblasorchester ein wertvolles Teilstück unserer Kulturszene. Das Orchester ist ein beliebter Botschafter unserer Stadt, dessen hohe musikalische Qualität im In und Ausland bekannt ist", betonte der Oberbürgermeister, "Auch wenn heute das Schützenfest des BSV Essen-Schönebeck 1837 e.V. wie eine große Geburtstagsparty für den SJB daher kommt, so wollen wir die gute Arbeit der Schönebecker Schützen nicht vergessen."
Zwei ganz unterschiedliche Vereine und doch zwei Institutionen im Stadtteil, die viel miteinander verbinde und die jeder für sich viel in Bewegung bringe. Abschließend wünschte das Stadtoberhaupt dem BSV Essen-Schönebeck 1837 e.V. sowie dem Schönebecker Jugend-Blasorchester viel Energie und Herzblut für ihre Sache.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse