Am Samstag (29.6) feierte die Seglerkameradschaft Essen-Heisingen ihr 50-jähriges Bestehen auf ihrem Club-Gelände am Baldeneysee. Oberbürgermeister Thomas Kufen nahm ebenfalls an der Veranstaltung teil.
"Es bereitet mir immer große Freude, das Bootshaus an der Lanfermannfähre zu sehen. Denn einst bauten es die Seglerinnen und Segler mit ihren eigenen Händen", betonte das Stadtoberhaupt. "Angefangen mit nur 25, zählt der Verein heute rund 150 Mitglieder.
Davon sind etwa 35 unter 19 Jahre alt. Es freut mich, dass sich die Seglerkameradschaft so stark in der Kinder- und Jugendförderung engagiert. Beispielsweise absolvieren bei dem Verein jedes Jahr rund 20 junge Menschen die Jugendausbildung im Segelsport." Darüber hinaus organisiere der Verein spezielle Jugend-Regatten wie zuletzt im Mai die Baldenopti. Auch für erfahrene Seglerinnen und Segler richte der Verein Wettfahrten wie die "Essener Segelwoche" aus.
Um die Trainingsbedingungen für solche Wettbewerbe weiter zu verbessern, unterstütze die Stadt Essen die Seglerkameradschaft. So hätte sich der Essener Sportbund mit städtischen Geldern am Kauf von Club-Booten für die Jugendausbildung und bei der Instandhaltung des Bootshauses beteiligt.
Abschließend dankte der Oberbürgermeister der Seglerkameradschaft Essen-Heisingen für ihr Engagement und wünschte den Mitgliedern weiterhin viel Erfolg auf den Essener Gewässern.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse