Empfang einer Delegation rumänischer Oberbürgermeister im Rathaus

09.07.2019

Am Freitag (5.7) empfing Oberbürgermeister Thomas Kufen eine Delegation rumänischer Oberbürgermeister und Oberbürgermeister-Kandidaten im Rathaus. Dabei handelte es sich um die Teilnehmer des Dialogprogramms der Konrad-Adenauer-Stiftung "Rumänisch-deutscher Austausch zu Strategien nachhaltiger Entwicklung von Städten". Dieser fand vom vom 1. bis 5. Juli 2019 in Berlin, Düsseldorf, Dortmund und Essen statt.

Vor dem Hintergrund der Kommunalwahlen, die im kommenden Jahr in Rumänien stattfinden, waren die Teilnehmer sehr daran interessiert, sich mit Oberbürgermeister Thomas Kufen über die Verbindung und Koordinierung von Politik und Amtsführung auszutauschen. Dabei berichtete der Oberbürgermeister über verschiedene urbane Themen aus eigener Erfahrung.

Abschließend merkte er an: "Anpackend, innovativ, weltoffen und zukunftsgerichtet – so soll sich die Stadt Essen und so soll sich die gesamte Region weiter entwickeln. Daran will ich mit aller Kraft arbeiten. Die Bürgerinnen und Bürger honorieren meine Art zuzuhören, zu verstehen und die Dinge anzugehen. Sie geben das mit Zuspruch und Engagement zurück – vielleicht auch mit einer Wiederwahl. 'Die Zeichen' stehen gut – ich bin sehr zuversichtlich. Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Rückflug heute Abend."

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen empfängt eine Gruppe rumänischer Oberbürgermeister. Foto: Elke Brochhagen
© 2024 Stadt Essen