Am Dienstag (9.7.) fand die Hausmesse der neusta software development west GmbH im Rahmen des Wissenschaftssommers der Stadt Essen statt. Oberbürgermeister Thomas Kufen nahm ebenfalls an der Veranstaltung teil.
Unter dem Titel 'Daten sind das neue Koks – wie künstliche Intelligenz Unternehmen anfeuert' zeigte die neusta sd west GmbH anhand von Fallbeispielen, wie künstliche Intelligenz zum Unternehmenserfolg beitragen kann. "Das zeigt die enge emotionale Verbindung zu unserer Stadt und unserer Region. Ganz bewusst stellen Sie sich in die lange Geschichte, die Essen so viele Jahrzehnte geprägt hat. Dabei fördern Sie mit den Daten und ihrer Verwertung einen ganz neuen 'Rohstoff', mit dem sich Unternehmen 'anfeuern' lassen", betonte das Stadtoberhaupt in seiner Ansprache.
Die Veranstaltung der neusta sd west GmbH ist Teil des dritten Wissenschaftssommers der Stadt Essen. Im Rahmen dieser vierwöchigen Veranstaltungsreihe finden noch bis zum 12. Juli 2019 zahlreiche Vorträge und Mitmachaktionen mit dem Thema "künstliche Intelligenz" statt.
Innerhalb des Wissenschaftssommers solle laut Kufen deutlich werden, welche Entwicklung die Stadt Essen im Zuge des Strukturwandels genommen habe: "Noch vor wenigen Jahrzehnten waren wir Bergbaustadt, heute sind wir Wissenschaftsstadt. Ein agiler und kreativer Standort, an dem Spitzenforschung auf höchstem Niveau stattfindet."
Abschließend bedankte sich der Oberbürgermeister bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der neusta software development west GmbH für ihr großes Engagement.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse