Verabschiedung von Frau Dr. Beckers in den Ruhestand

25.07.2019

Am Donnerstag (25.7.) verabschiedete Oberbürgermeister Thomas Kufen Frau Dr. Petra Beckers, die Leiterin des Instituts für Denkmalschutz und Denkmalpflege der Stadt Essen, in den Ruhestand. Bei der Veranstaltung zum Abschied im Essener Rathaus dankte er ihr für ihre Leistung und ihr großes Engagement für die Stadt Essen.

Seit 28 Jahren war Frau Dr. Beckers im Dienst der Stadt Essen. Seit Oktober 1991 hat sie in Essen die Bereiche Denkmalpflege und Denkmalschutz in leitender Funktion gestaltet. Zunächst gehörte es zum damaligen Hochbauamt, später zum Amt für Immobilienwirtschaft. Im September 2002 änderte sich die Zuordnung: Frau Dr. Beckers leitete das Institut für Denkmalschutz und Denkmalpflege, das dem Amt für Stadtplanung und Bauordnung angegliedert ist.

"Sehr geehrte Frau Dr. Beckers, mit Ihrer Arbeit haben Sie gemeinsam mit Ihrem Team solide Grundlagen geschaffen, mit denen architektonische oder historische Zeitzeugnisse unseres Stadtbildes bewahrt werden konnten", betonte das Stadtoberhaupt. So habe sich Frau Dr. Beckers unter anderem für den Erhalt des Saalbaus, der Essener Lichtburg oder des Glückauf-Hauses eingesetzt. Darüber hinaus engagierte sie sich für den Erhalt von Bauwerken aus den 1960er und 1970er Jahren: so etwa bei der STEAG-Hauptverwaltung oder der Karstadt-Hauptverwaltung. Hierzu gehören auch das Rheinstahl-Haus, der ehemalige Postbank-Tower oder das alte RWE-Hochhaus, die die Essener Skyline über Jahrzehnte signifikant prägen und dies als Baudenkmäler auch künftig tun werden.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen verabschiedet Dr. Petra Beckers in den Ruhestand. Foto: Elke Brochhagen, Stadt Essen
© 2024 Stadt Essen