Am Dienstag (13.8.) empfing Oberbürgermeister Thomas Kufen die indische Generalkonsulin Pratibha Parkar in der 22. Etage des Essener Rathauses. Herr Amrik Singh, Präsident der Essener Sikh-Gemeinde Gurdwara Nanaksar, nahm ebenfalls an dem Empfang teil.
"Essen ist eine weltoffene, eine bunte, eine lebendige und tolerante Stadt. Über 1.500 Menschen mit indischer Staatsangehörigkeit leben in Essen und haben hier ihren Lebensmittelpunkt gefunden. Die Essener Sikh-Gemeinde Gurdwara Nanaksar leistet seit Jahren tolle Arbeit für die in Essen lebenden Inderinnen und Inder", merkte der Oberbürgermeister in seiner Rede an. "Ich bin mir sicher, dass die deutsch-indische Freundschaft durch den Dialog noch stärker werden wird."
"Unser gemeinsamer Ansporn ist und bleibt: Menschen zusammenzubringen, für die Einhaltung demokratischer Grundwerte zu sorgen und so ein friedliches Zusammenleben zu ermöglichen", so Kufen weiter. "Lassen Sie uns auch künftig diesen Weg gemeinsam gehen! Hier in Essen wissen wir genau, dass bei einem freundschaftlichen Miteinander der Kulturen alle Seiten gewinnen."
Abschließend wünschte das Stadtoberhaupt der Genrealkonsulin sowie Herrn Singh alles Gute.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse